Prinzipien eines Leseunterrichts für DaZ-Kinder
Erzählende Texte
Diese Fragen sollte sich jede Lehrkraft hinsichtlich des zu lesenden Textes stellen:
Sollten Schwierigkeiten vorauszusehen sein, kann man zwischen zwei Alternativen wählen:
a. Ist der Text wirklich so bedeutsam, dass man die erwarteten Schwierigkeiten in Kauf nimmt? Dann müssen besondere Hilfen vorbereitet werden.
b. Der Text wird vereinfacht dargeboten.
Das folgende Textbeispiel stammt aus einem Buch der vierten Schulstufe in Deutschland, könnte aber genauso in einem österreichischen Schulbuch stehen. Zwar entspricht der Text wohl dem Erfahrungshorizont der meisten Kinder, aber er beinhaltet Formulierungen, die bei DaZ-Kindern zu Unklarheiten oder Missverständnissen führen können.
(Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Lese-Info 8: Deutsch als Zweitsprache. Lesenlernen unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. 2007. Seite 12)
(Benholz, Claudia / Lipkowski Eva / Iordanidou, Charitini: Bedingungen des Textverstehens - Stolpersteine und Fördermöglichkeiten. In: Deutsch als Zweitsprache lernen. Beiträge zur Reform der Grundschule. Grundschulverband Arbeitskreis Grundschule e.V. www.grundschulverband.de Bd. 120. S. 245)
Sachtexte im Unterricht >>weiterlesen>>
Förderung der Lesekompetenzen und Strategien für das Textverstehen siehe
Rubrik >>Methodik-Didaktik -> Lesen/Textverstehen
>>
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.