18. Oktober 2011
Thema:
Leitbildprozess „Integration“ der Stadt Villach
Referentin:
Sigrun Taupe
seit 1995 Frauenbeauftragte der Stadt Villach
seit 2001 zuständig für Integration
Ehrenamtliche Obfrau des Frauenhauses Villach und des Frauennetzwerkes „Frauen mit BISSness“
Musik:
Outi & Lee
http://www.outi-loves-lee.com/
Outi & Lee - das finnisch-kärntnerische Musikerehepaar - ist seit über zwanzig Jahren ein Begriff in der Musikszene. Die beiden haben einen eigenständigen Stil entwickelt, der sie unverwechselbar macht. Herausragend ist die charakteristische Stimme der finnischen Sängerin, die durch den kontrastierenden Gesang ihres Partners ergänzt wird. Akustische Musik mit Gitarre, irischer Flöte, Trommeln. Eine Fusion aus Gospel, Folk und Ethno. Zentrales Markenzeichen des Duos ist die Botschaft ihrer Songs: Glaube, Hoffnung und Liebe. Zu hören sind die Lieder auf Deutsch, Finnisch und Englisch. Klangwellen der besonderen Art. Musik in Harmonie mit der Schöpfung.
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.